Rüsten Sie ihr Medienunternehmen mit neuen datenbasierten Technologien aus. Firmen müssen sich an die sich schnell ändernden Verbraucherpräferenzen und den technischen Fortschritt anpassen. Unsere Data Science und SAP Lösungen bieten Unternehmen fundierte Erkenntnisse über das Verhalten Ihrer Nutzer, eine optimierte Verfügbarkeit von Inhalten und verbesserte Werbestrategien, damit Sie sich im Wettbewerb durchsetzen können.
Kerntechnologien: SAP ERP | SAP S/4HANA | SAP BTP | Microsoft Azure

Leser- und Werbedaten sind auf mehrere Tools verteilt, wodurch eine Echtzeit-Integration und ein zusammenhängender Überblick verhindert werden.
Das Abonnementmanagement ist komplex, und die Werbeeinnahmen bleiben ohne ein einheitliches System zur Kunden- und Zahlungsnachverfolgung instabil.
Redaktions-, Vertriebs- und Finanzteams arbeiten isoliert, was zu Fehlern und Doppelarbeit führt.
Der schnelle digitale Wandel erfordert neue Fähigkeiten und Agilität, doch fragmentierte Systeme verlangsamen unsere Fähigkeit, moderne Produkte einzuführen.
Datenschutzvorschriften wie die DSGVO erhöhen den Compliance-Aufwand, da Einwilligungen und Nutzerdaten nicht zentral verwaltet werden können.
Das Reporting für das Management oder externe Partner ist zeitaufwendig und unzusammenhängend, wodurch es schwerfällt, schnell auf Markttrends zu reagieren.
Die Medienbranche wird durch die digitale Transformation neu gestaltet – mit KI-gestützter Personalisierung, dem Aufstieg von Streaming- und Abonnementdiensten, immersiven Erlebnissen und neuen Monetarisierungsmodellen. SAP ermöglicht es Medienunternehmen, diese Transformation zu meistern, indem redaktionelle, werbliche, abonnementsbezogene und finanzielle Prozesse auf einer einzigen Plattform integriert werden.
Über 1.400 Kunden
180 Länder
Mehr als 35 Jahre Innovation
SAP-Lösungen für die Medienbranche unterstützen alle Kernprozesse – von der Inhaltserstellung und dem digitalen Rechtemanagement bis hin zum Werbeverkauf, zur Abonnementabrechnung und zum Finanzcontrolling.Die Stärke von SAP liegt darin, kreative und kaufmännische Arbeitsabläufe mit Finanzen und Analytik auf einer einzigen Plattform zu vereinen.
Für erweiterte Anforderungen wie Zielgruppenanalysen, Streaming-Daten oder personalisierte Empfehlungen bietet SAP die SAP Analytics Cloud und SAP Datasphere, um Erkenntnisse aus Redaktion, Vertrieb und Marketing zu verknüpfen.
Darüber hinaus stellt SAP branchenspezifische Cloud-Lösungen bereit – etwa SAP BRIM für Abonnement- und Werbeabrechnung, SAP Customer Data Cloud für Einwilligungs- und Identitätsmanagement sowie SAP Rights & Royalty Management by Vistex für die Verwaltung von Verträgen und Lizenzgebühren.Über die SAP Business Technology Platform (BTP) können Medienunternehmen ihre Systeme mit Ad-Tech-, CRM- und OTT-Lösungen erweitern und integrieren, um Innovationen zu beschleunigen.
Sprechen Sie mit unseren Experten!
Free Discovery CallSwitzerland
conactive GmbH
Blegistrasse 15
6340 Baar
USA
ConactiveAmerica Inc
1110 SW 28th St
Cape Coral, FL 33914
Haben Sie Fragen? Senden Sie uns eine Nachricht!